Archiv
"Lernen mit und in der Natur" - Projekttage in der Professer-von-Klitzing-Str.
Vom 02.09. bis zum 05.09.2024 fanden in diesem Jahr für einen Teil der SchülerInnen der Hasetalschule Projekttage zum dem Thema "Lernen in und mit der Natur" statt. Die SchülerInnen hatten an vier Tagen in dieser Woche die Möglichkeit täglich ein neues Projekt kennenzulernen und dabei zu sein. Viel Freude hatten sie beim Töpfern, beim Anwenden von verschiedenen Batik-Techniken, bei dem Bau eines Kaninchengeheges und beim Gestalten von Insektenhotels. Viele neue Bewegungserfahrungen konnten die SchülerInnen im Projekt "Mit Handicap durch den Alltag" sammeln und im Wald hatten sie viel Spaß beim gemeinsamen Chaos-Spiel. Mit viel Eifer beteiligten sich die SchülerInnen an den Projekten "Orientierungslauf" und "Obst einmachen".
Sommerfest an der Hasetalschule
Am Freitag, dem 06.09.2024, fand das diesjährige Sommerfest der Hasetalschule statt, zudem auch viele Eltern und Verwandte begrüßt werden konnten. Bei gutem Wetter gab es für die SchülerInnen viele Spiel-, Bastel- und Mitmachangebote auf dem Pausenhof sowie ein leckeres Kuchenbuffet und weitere kulinarische Angebote. Besonders beliebt waren u.a. die Hüpfburg, das Softeis und die Zuckerwatte. So erlebten die BesucherInnen des Sommerfestes einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Vormittag.
Leckere Herbstzeit - Klasse 5b GE backt köstliches Kürbisbrot
Die Klasse G5b hatte ein ganz besonders leckeres Brot auf dem Speiseplan: selbst gebackenes Kürbisbrot. Der Hokkaido-Kürbis musste gewürfelt, gekocht und püriert werden, bevor das Mus in den Hefeteig geknetet werden konnte. Ganz schön viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat! Da waren sich alle einig...
Klasse G4 schnitzt Halloween-Kürbisse
Passend zu Halloween hat die Klasse G4 zwei Kürbisse in echte Halloween-Kürbisse verwandelt. Mit sehr viel Freude wurde geschnitzt und dabei der achtsame Umgang mit dem Messer erfolgreich trainiert. Anschließend wurde die Leuchtkraft der Kürbisse im Keller getestet und von den SchülerInnen für gut befunden.
Klasse G9a auf der Hase-Helden-Tour
Wir, die SchülerInnen der Klasse G9a, haben uns auf der "Hase-Helden-Tour" zu Fuß auf den Weg durch Quakenbrück gemacht. Die Tour führt mit Hilfe einer App in interessante Natur-Superkräfte ein: Eiszeit, Riechen, Orientierung und Wasser. Anhand des "digitalen Pfadfinders" haben wir uns mit Aufgaben, Rätseln und multimedialen Bildungsinhalten auseinandergesetzt. Es war eine sehr spannende Tour, die uns viel Spaß gemacht hat!
Betriebsbesichtigung Pfautec
Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die SchülerInnen der Klasse G10-12b die Firma Pfautec mit Sitz in Quakenbrück besichtigt. Im Rahmen der beruflichen Orientierung konnten sie sich mittels einer bedarfsorientierten praktischen Informationsbeschaffung über Ausbildungsmöglichkeiten in der Fahrradbranche sowie der aktuellen Nachfrage auf dem Fahrradmarkt informieren.
Im Vorfeld hat die Klasse - mittels des unternehmerischen Online Auftritts und einem Film über diverse branchenbezogene Ausbildungszweige - konkrete Fragestellungen entwickelt und sich dabei intensiv mit dem Betrieb und dem Berufsfeld eines Fahrradmechatronikers auseinandergesetzt.
Im Interview mit dem Geschäftsführer wurden die gemeinsam entwickelten thematischen Interessenfelder anhand konkreter theoretischer sowie praktischer Vorgehensweisen vorgestellt. Entsprechend erhielten die SchülerInnen einen umfassenden Einblick in den firmeninternen unternehmerischen Aufbau, in Arbeitsabläufe sowie verschiedenste Berufe einer konkreten realen Arbeitswelt.
Sport- und Spielefest
Einen abwechslungsreichen Vormittag erlebten die SchülerInnen der Hasetalschule bei einem Sport- und Spielefest. SchülerInnen der Physiotherapieschule und der Fachschule Heilerziehungspflege aus Quakenbrück hatten abwechslungsreiche Bewegungsstationen auf dem Artland Sportplatz vorbereitet. So hatten die SchülerInnen der Hasetalschule Übungen zur Wahrnehmung, Koordination, Kraft und zur Schulung der Ballfertigkeiten zu bewältigen oder aber als Team Aufgaben zu lösen. Dabei stand der Spaß an erster Stelle. Den Abschluss bildete eine „Fun Staffel“, bei der ein vierköpfiges Team von SchülerInnen gegen ein LehrerInnenteam einen Parcours zu durchlaufen hatte - das SchülerInnenteam gewann dabei eindeutig.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den SchülerInnen der Physiotherapieschule und der Fachschule Heilerziehungspflege für den tollen Vormittag und würden uns über eine Wiederholung sehr freuen.
Klassen der Hasetalschule sammeln Müll
Die Klassen G3, G4, G4-5 und G6 der Hasetalschule machten sich am Montag auf den Weg, um sich an der Müllsammelaktion in der Quakenbrücker Neustadt zu beteiligen. Mit viel Eifer und Engagement sammelten die SchülerInnen den Müll in den umliegenden Straßen und Plätzen der Hasetalschule auf. Die SchülerInnen waren sehr erstaunt, was und wieviel Müll sie finden konnten.
Projektwoche im Hauptgebäude
Vom 11.09.2023 bis 15.09.2023 fand für alle Schülerinnen und Schüler des Hauptgebäudes der Hasetalschule eine Projektwoche zum Kennenlernen statt. Täglich wechselten die Schülerinnen und Schüler ihre Projektgruppen und konnten an Projekten wie Swingolfen, Sohlgleite, Teamspiele, Ringen im FIZ, Stadtralley, Entspannung, Gestalten und Filmdreh teilnehmen. Ein abschließendes, gemeinschaftliches Patenfrühstück und eine Fotoshow der Aktionen rundeten die Projektwoche ab.
Dem Weg des Mülls auf der Spur
In den letzten Wochen beschäftigten sich die Klassen G3 und G4 im Sachunterricht mit dem Thema Mülltrennung. Zum Abschluss der Einheit besuchten sie den Recyclinghof der AWIGO in Ankum und bekamen dort eine interessante Führung. Dabei konnten die SchülerInnen ihr erlerntes Wissen in einem Sortierspiel zeigen und eine große Halle zur Lagerung von Papiermüll sowie verschiedene Container mit speziell zu entsorgendem Müll bestaunen. Auch die Weiterverarbeitung von Grünabfällen zu neuer Erde konnten sie aus nächster Nähe betrachten. Ein besonderes Highlight für viele war zudem das Erkunden eines echten Müllautos, in dem jedes Kind Probesitzen durfte. Ein Tag voller schöner und lehrreicher Momente. Wir bedanken uns bei der AWIGO für das tolle Angebot!
Klasse 4 GE erweckt die Bremer Stadtmusikanten zum Leben
Wir, die Klasse 4 des Schulzweigs Geistige Entwicklung, erleben mit vielen Sinnen das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“: Wir verkleiden uns und spielen Szenen aus dem Märchen nach, singen und spielen Tier- und Räuberlieder auf Orff-Instrumenten, vergessen bei einem Räuberfrühstück alle Tischmanieren und gestalten die Bremer Stadtmusikanten aus Holz.
Adventsbasar in der Hasetalschule
In diesem Jahr findet am Freitag, 01. Dezember 2023, von 9:00 bis 11:00 Uhr wieder unser Adventsbasar im Hauptgebäude der Hasetalschule in der Prof.-von-Klitzing-Str. 3 statt. Hierzu sind alle herzlichst eingeladen.
Es gibt verschiedene Verkaufs- und Mitmachstände mit Weihnachtsdekorationen, Geschenkideen aus verschiedenen Materialien sowie Kaffee und belegte Brötchen. In vielen Klassen laufen dafür schon die Vorbereitungen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Adventsbasar in der Hasetalschule - ein erfolgreicher Vormittag!
Am 1.12. fand in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr der Adventsbasar in der Hasetalschule statt. Alle Klassen hatten sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und sich viel Mühe bei den Vorbereitungen gegeben. Es kamen sehr viele Besucher, die sich über das vielfältige Angebot erfreuten. Auch die Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß und präsentierten mit Stolz, was sie produziert hatten. Zum Schluss waren fast alle Stände ausverkauft. Der Adventsbasar war ein voller Erfolg!
Pilze beim Wachsen zugucken (Pilz-Projekt in Klasse G3 und G4)
Die Klassen G3 und G4 haben sich in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Thema Pilze beschäftigt. Jede Klasse legte dazu eine eigene Pilzbox an. Das vorbereitete Pilzsubstrat musste mit Erde bedeckt und täglich feucht gehalten werden. Alle packten fleißig mit an und die Vorfreude auf die ersten Pilze wuchs mit jedem Tag. Nach wenigen Wochen waren schon die ersten kleinen Champignons zu sehen, die innerhalb weniger Tage schnell sehr groß wurden. Dementsprechend war die Ernte ein voller Erfolg. Die Champignons wurden genau untersucht, mit allen Sinnen erforscht, in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt und zu verschiedenen Gerichten verarbeitet. Allen Beteiligten hat das Pilz-Projekt sehr gut gefallen.
Jugend forscht
Seit Beginn des neuen Schuljahres werkeln und tüfteln die Schülerinnen und Schüler der Klasse GE 6 an ihrem Forschungsprojekt: Sie wollen ein solarbetriebenes Kettcar in Modellform bauen. Dieses Modell soll dann Ende Februar bei "Jugend forscht", Deutschlands bekanntestem Schüler- und Jugendwettbewerb für den Bereich Naturwissenschaften und Technik, in der Juniorsparte "Jugend experimentiert" vorgestellt werden.
Digitalisierung an der Hasetalschule - neue Tafeln
Über weitere Schritte der Digitalisierung an der Hasetalschule erfreuen sich Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Die neuen digitalen Boards ersetzen alte Kreidetafeln. Das gesamte Team der Hasetalschule wurde geschult und erprobt eifrig neue Unterrichtsmethoden.
Rosenmontag - Kinobesuch
Endlich ist es wieder soweit, der traditionelle Kinobesuch am Rosenmontag konnte wieder stattfinden. Dieses Mal konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen folgenden zwei Filmen wählen: "Die Olchis" und "Das fliegende Klassenzimmer".
Klasse 2/3 erarbeitet im Sachunterricht das Thema "Bauernhof"
Klasse 2/3 hat im Sachunterricht das Thema „Bauernhof“ erarbeitet. Wir haben gelernt, welche Tiere auf dem Bauernhof leben und was sie fressen dürfen. Wir wissen, was alles aus der Milch von Kühen gemacht werden kann. In der Schule haben wir sogar aus Sahne Butter gemacht. Zum Abschluss haben wir einen Ausflug zum Hof Wille in Bippen gemacht. Wir durften Kälber und Kühe streicheln, den Melkstand anschauen, Pferde putzen und sogar eine Runde mit dem Traktor mitfahren. Das war spannend.
Schulgemeinschaftstage der Abschlussklassen
Vom 13.02.2024 bis 15.02.2024 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen LE9a, LE9b und die Klasse 10 an den Schulgemeinschaftstagen Gedanken zum Thema "Leinen los - auf zu neuen Ufern" gemacht. Neben Kennenlernspielen und Kooperationsübungen lernten sie einen Seemannsknoten zu binden, der sie nach der Schulentlassung daran erinnern kann, wer ihnen im Leben Halt gibt und der als Wegweiser dienen kann.
Neuer Vorstand des Vereins der Förderer der Hasetalschule e.V.
Am 13. Februar 2024 wurde der neue Vorstand des Vereins der Förderer der Hasetalschule e.V. gewählt. Die 14 Jahre lang amtierende 1. Vorsitzende, Renate Hülsmann, wurde verabschiedet. Mit herausragender Unterstützung für Projekte, Klassenfahrten, Anschaffungen usw. hat sie das Schulleben der Hasetalschule bereichert. Die neue 1. Vorsitzende ist Tanja Luchte.
Das Team der Zahngesundheit zu Besuch in der Hasetalschule
Die SchülerInnen der Klassen G1-3 hatten Besuch vom Team Zahngesundheit mit den Prophylaxe-Fachkräften Frau Stolle und Frau Rebling. In einem kleinen Theaterstück mit den Handpuppen Michel und Lotta wurde den Kindern die Wichtigkeit der Mundhygiene und der gesunden Ernährung für die Zahngesundheit auf spielerische Art nahegebracht.
Anschließend wurde in den Klassen das richtige Zähneputzen unter Anleitung geübt.
Wir lernen LÜ kennen!
Am Mittwoch hatten wir die tolle Möglichkeit Lü kennenzulernen. Lü verwandelt eine klassische in eine interaktive Sporthalle. Durch interaktive Projektionen und einem tollen Licht- und Soundsystem konnten wir neue Sport- und Lernerfahrungen machen. Wir hatten beim Probieren und Testen der verschiedenen Möglichkeiten viel Freude.
Ausbildungsmesse in der Artland-Arena
Viele Eindrücke konnten die SchülerInnen der Klasse G 9a auf der Ausbildungsmesse in der Artland-Arena sammeln. Unter dem Motto "Berufe zum Anfassen" konzentrierten wir uns auf die Stände mit Mitmachangeboten, so dass alle etwas selbst Gefertigtes mit nach Hause nehmen konnten.
Nistkasten-Aktion der Klasse GE 7b
Die Klasse G7b war draußen und hat Nistkästen neu aufgehangen.
Wir haben auch die Kästen von Bäumen abgemacht, sauber gemacht und wieder mit Draht an den Bäumen befestigt. Jetzt haben die Vögel wieder ein schönes, sauberes Zuhause.
Das hat viel Spaß gemacht. In zwei Nistkästen hatten es sich kleine Mäuse gemütlich gemacht. Wir haben uns ein bisschen erschrocken, als sie raus gesprungen sind. Nächstes Jahr wollen wir uns wieder darum kümmern.
Tierischer Besuch im Sachunterricht
Die Klasse GE3 beschäftigt sich derzeit im Sachunterricht mit dem Thema Hund. Neben den theoretischen Inhalten arbeitet die Klasse dabei einmal in der Woche mit Hund Henry in der Schule. Henry ist ein Schulhund in Ausbildung, der sehr lieb ist und viele Tricks kann. Schon in den ersten Stunden lernten die Schüler die Kommandos "Sitz!" und "Platz!" und übten das Führen von Henry an der Leine. Um die Körperteile eines Hundes zu üben, würfelte Henry einen großen Würfel mit Bildern und die Kinder sagten das passende Wort dazu. So macht das Lernen besonders viel Spaß. Die Vorfreude auf die nächste Stunde mit Henry ist jedes Mal sehr groß.
Zu Luft, Land und Wasser - Klasse GE 10-12b erobert das Münsterland
„Ihr da draußen dreht die Boxen auf, denn unser Team ist am besten drauf. Wir ham‘ Historie, etwas Nebel auf der Brille. Und feiern - das Leben - auch unter einer Mille.“ (Songtext Klassenrap)
Ganz nach dem Motto „…feiern – das Leben…“ machte sich die Klasse G10-12b im Mai auf den Weg nach Münster, um zu Luft, Land und Wasser das Münsterland zu erobern.
Neben einer Flughafenführung am Flughafen Münster-Osnabrück, einem Rundflug über Münster, einem Segelkurs auf dem Aasee kamen die SchülerInnen inkl. Begleitungen zudem in den Genuss, einen eigenen komponierten Klassenrap im Tonstudio aufzunehmen.
“Hey jo, are you ready? Schnallt euch an, die 10 bis 12b ist jetzt dran.“ (Songtext Klassenrap)
„… die 10 bis 12b ist jetzt dran…“ heißt es auch sicher wieder 2025. Geplant wird jetzt schon, Luft, Land und Wasser möchten erneut erobert werden.
Klassenfahrt der GE3 und GE4 zum Kinderbauernhof Wigger nach Greven
Am Montag (13.5.) machten wir uns bei strahlenden Sonnenschein auf den Weg zum Kinderbauernhof Wigger nach Greven. Dort wurden wir herzlich empfangen und Frau Wigger hat uns zu Beginn den Hof gezeigt und uns die Regeln für den Umgang mit den Tieren erklärt. Bevor wir unsere Zimmer beziehen konnten hatten wir erstmal Zeit den Hof sowie die verschiedenen Spielmöglichkeiten zu erkunden. Es gab viel zu entdecken. Bis Mittwoch hatten wir nun ausgiebig Zeit, im Maisbad und im Sandkasten zu spielen sowie in der Strohscheune zu toben. Auf den vielen Kettcars konnten wir über den Hof sausen und auf dem Hüpfkissen springen. Viel Spaß hatten wir bei der Eselwanderung und beim Ponyreiten. Große Freude bereitete uns auch der Umgang mit den verschiedenen Tieren (Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde). Mit vielen schönen Erlebnissen und Erinnerungen kamen wir am Mittwoch wieder in der Schule an.
Hasetal-Cup
Am Donnerstag, den 23.05.2024 lud die Hasetalschule zum zweiten Mal zum Hasetal-Cup in die Artland Arena ein. Der Einladung folgten insgesamt fünf weitere Schulen aus dem Umkreis. Zu Gast waren die Maximilian-Kolbe-Schule aus Löningen, die Elisabethschule aus Lohne, die Paul-Moor-Schule aus Bersenbrück, die Wilhelm-Busch-Schule aus Bramsche und die Kardinal-von-Galen-Schule aus Dinklage. Der Ausrichter füllte diese Bandbreite an Mannschaften mit zwei weiteren Teams, der Hasetalschule I und Hasetalschule II auf, sodass insgesamt sieben Mannschaften um den ersten Platz kämpften.
Dieses Ereignis ließen sich die restlichen SchülerInnen und auch viele MitarbeiterInnen der Hasetalschule nicht entgehen und feuerten ihre beiden Mannschaften mit selbstgemalten Plakaten, einer Trommel und lautstarken Rufen an. Auch die Schule aus Löningen brachte einen ganzen Fanblock mit, der die Arena aufheizte. Eltern der HasetalschülerInnen kamen ebenfalls, um ihre Kinder bei dem Turnier zu unterstützen. Es herrschte eine tolle, sportliche Atmosphäre und das nicht zuletzt, weil unser Entertainment-Team mit Musik und motivierenden Ansagen für eine herausragende Stimmung sorgte.
Neben den spannenden Spielen wurden den ZuschauerInnen auch Snacks und Getränke sowie eine vielfältige Ausstellung zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetztes geboten.
Zum Schluss setzte sich, nach spannenden Spielen, die Kardinal-von-Galen-Schule aus Dinklage wie im Vorjahr durch und gewann den Hasetal-Cup. Die Maximilian-Kolbe-Schule erreichte den zweiten und die Elisabethschule den dritten Platz. Unsere Mannschaften platzierten sich auf einem guten vierten und siebten Rang.
Wir bedanken uns für die fairen Spiele und freuen uns schon auf den nächsten Hasetal-Cup. Denn eins soll immer im Vordergrund stehen: Der Spaß! Den sollen dabei nämlich alle haben, egal ob als SpielerIn, ZuschauerIn oder als Mitwirkende oder Mitwirkender.
"Alles, was uns guttut!" - Projekttage in der Stettiner Straße
Vom 28.05. bis zum 30.05.2024 fanden für die SchülerInnen der Stettiner Straße Projekttage zum Thema „Alles, was uns guttut!“ statt. Täglich wechselten die SchülerInnen die Projekte und konnten so das Swingolfen ausprobieren, das Fiz besuchen, einen Vormittag im Wald erleben, ein gesundes Frühstück zubereiten, neue Ballspiele erlernen oder bei Fantasiereisen entspannen.
Geschenk von Schülerinnen der Fachschule Heilerziehungspflege
Einige Schülerinnen der Fachschule Heilerziehungspflege in Quakenbrück hatten im Rahmen ihres Unterrichtes ein Twister Spiel erstellt und es nun als Geschenk an die SchülerInnen der Stettiner Straße übergeben. Das Spiel wurde freudig entgegengenommen und sogleich mit allen ausprobiert.
Herzlichen Dank dafür!
Stolz und Wehmut bei der Zeugnisübergabe - Hasetalschule Quakenbrück verabschiedet 33 Abolventen
Bernard Middendorf
Stolz auf gute Zensuren, Tränen und eine Portion Wehmut beim Abschied – all das sah und erlebte man bei der Entlassfeiern der Quakenbrücker Hasetalschule. 33 Schülerinnen und Schüler erhielten aus der Hand von Schulleiterin Ute Mährlein ihre Abschlusszeugnisse.
„Leinen los – auf zu neuen Ufern!“ - unter diesem Motto startete im Foyer an der Professor-von-Klitzing-Straße eine Entlassfeier von ansteckender Fröhlichkeit. Schon beim Gottesdienst in der St. Sylvesterkirche war der Zusammenhalt der Schulgemeinschaft zum Ausdruck gekommen.
Die Fotoshow der Klassen 9 und 10 weckte Erinnerungen an Betriebspraktika, an Ausflüge zum Waldlehrpfad, zur Eislaufhalle und zur Hamburg-Reise. Beifall gab es für den mutigen Gesangvortrag des Schülerchores. Die Liedzeile „Denkt an die Tage, die hinter uns liegen“ aus Andreas Bouranis Hit „Auf uns“ trieb einigen die Tränen in die Augen.
Quakenbrücks Bürgermeisterin Tülay Tsolak verstand es jedoch, den Abschiedsschmerz mit ihrem Hinweis auf berechtigten Stolz und Freude über das Erreichte zu lindern. Eltern und Lehrer hätten Steine beseitigt auf dem kurvenreichen Weg bis zu den Zeugnissen. „Ich möchte all den Menschen an eurer Seite Respekt aussprechen. Dass Ihre Kinder heute Abschluss feiern, ist auch ein Erfolg für Sie.“
Die Leitsprüche der Abschlussklassen
Schulleiterin Ute Mährlein stellte die Leitsprüche der drei Abgangsklassen „Bleib auf deinem Weg und lass dich nicht ablenken. Es gibt immer Hindernisse, aber du bist stark genug, sie zu überwinden“ sowie „Alle Träume können wahr werden, wenn wir ihnen folgen“ an den Anfang ihrer emotionalen Rede. Das funktioniere tatsächlich, auch wenn zunächst zahlreiche Fragen offenblieben. „Wenn wir unsere Träume verwirklichen und dafür Energie investieren, geben wir unserem Leben Sinn und Orientierung.“
Das Lehrerkollegium sei stolz auf alle, die fleißig waren, um den Abschluss zu schaffen, stolz darauf, dass sie persönlich reifer geworden seien und einen großen Schritt in Richtung Erwachsenwerden vollzogen hätten, nicht zuletzt aber stolz auf intensive Arbeit mit tollen Verbesserungen der Leistungen.
„Ihr habt Eure Lernzeit gut genutzt, und Eure Eltern haben Euch gut unterstützt.“ Stolz auf die Gemeinschaft, auf Zusammenhalt und Offenheit gegenüber Neuen gehöre ebenso dazu wie ein lustiger Abschlussstreich, betonte die Schulleiterin.
Jahrgangsbeste 2024 waren Darius Gath (Klasse 10) mit einem Notendurchschnitt von 1,8, David Platek und Jeremy Anekwe (2,3; Klasse 9a) sowie Tamara Gärtner (2,8; Klasse 9b).
Feierlich-fröhlich verlief anderntags auch die Zeugnisübergabe im Bereich Geistige Entwicklung. Ute Mährlein empfahl mit einer kleinen Achtsamkeitsgeschichte über die Protagonistin Elia und ihren Hund Ben erlebnisreiches sportliches Wandern, wie es einige Schüler bereits praktiziert hätten. Gesundes Wandern gebe Freiheit, Wärme, Rückenwind und wertvolle Begegnungen, so Mährlein. Für ihre berufliche Zukunft hätten fast alle einen guten Plan und ein Ziel vor Augen. Alle Klassenteams hätten ihr Bestes gegeben.
Mit Freude, Fleiß, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen seien Herausforderungen im Unterricht und in den Praktikumsbetrieben gemeistert worden: „Herzlichen Glückwunsch – ihr habt euren Schulabschluss geschafft“, gratulierte die Schulleiterin.
Die Absolventen der Hasetalschule Quakenbrück Förderschwerpunkt Lernen: Klasse LE9a: Jeremy Anekwe, Daniel Bitz, Lucas Doyle, Jens-Jonas Jürgens, Veronica Kostrowski, Lea Marchewitz, David Melenberg, Justin Nellißen, David Platek, Erik Pronin; Klasse LE9b: Lea Jasmin Becker, Dimitri Bitz, Tamara Gärtner, Lana Hermann, Elias Karge, Hala Kharfan, Marc Kostrowski, Joel Meyer, Lukas Rebel, John Paul Stenzel; Klasse LE10: Kim Beilfuss, Darius Darwin Gath, Karina Koddenberg, Shayan-Nele Mader, Sunny Mae Mitschke, Mia Poniwaß, Reinhold Schendel, Peter Speckmann.
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung: Klasse GE12: Emirchan Moumin, Arne Kottmann, Emirtzan Moumin, Eva Senff, Malte Trienen.
(entnommen aus dem Bersenbrücker Kreisblatt vom 22.06.2024)
Einschulungsfeier an der Hasetalschule
Am Montag, den 29.August hat Frau Mährlein unsere neuen SchülerInnen mit ihren Eltern an der Hasetalschule begrüßt. Herzlich willkommen hieß es auch von der Schülersprecherin Mia Poniwaß, die in einer PowerPoint Präsentation vorgestellt hat, was man alles an der Hasetalschule lernen und erleben kann. Die Schülerpaten aus Klasse 5 haben den neuen SchülerInnen Schmunzelsteine für einen guten Schulstart überreicht. Zum Abschluss hat der Chor der Klassen 2-6 das Hasetalschullied mit Gebärdenbegleitung gesungen.
Hasetalschule startet mit neuem ESE-Zweig
Herzlich willkommen! Die neuen Schüler der Klasse 5 ESE sind da. Damit hat die Hasetalschule den Schulzweig "Emotional soziale Entwicklung" dazu bekommen, der sich in den kommenden Jahren bis zur Klasse 9 einzügig aufbauen wird. Wir sind gespannt auf ein spannendes und erlebnisreiches Schuljahr.
Zu Besuch auf dem Bauernhof
Einen spannenden Vormittag mit allen Sinnen erlebten die Klassen G2 und G3 auf dem Milchviehbetrieb der Familie Wilken in Hamstrup. Nachdem die ersten Berührungsängste überwunden waren, wurden die Kälber und Kühe mutig von allen SchülerInnen gestreichelt.
Die Kinder halfen der Bauernhofpädagogin Marina Wilken beim Einstreuen der Kälberboxen mit Stroh und kamen anschließend in den Genuss einer Strohdusche.
Sie konnten den Melkrobotern beim Melken der Kühe zuschauen und hatten auch die Möglichkeit, selbst das Melken mit der Hand auszuprobieren. Zum Abschluss durfte jede/r einmal auf einem großen Trecker Platz nehmen. Es war ein toller und erlebnisreicher Tag für alle.
Klasse 3 stellt selbst Butter her!
Im Rahmen des Sachunterrichts hat sich die Klasse 3 GE mit dem Thema "Milch und Milchprodukte" beschäftigt. In dieser Unterrichtseinheit konnten die SchülerInnen z.B. lernen, wie man Butter eigenständig aus Sahne herstellen kann. Sie benötigten viel Kraft und Ausdauer beim Schütteln der Sahne und verzehrten anschließend die selbst hergestellte Butter beim gemeinsamen Frühstück.
Klasse GE 5 auf dem Kürbishof Pöhlking
Am 22. September besuchte die Klasse 5 den Kürbishof Pöhlking. Auf dem riesigen Kürbisfeld durften wir zunächst selber die Kürbisse ernten. Danach ging es ans Aushöhlen und Schnitzen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Im Hofladen haben wir Kürbisse in vielen Formen und Farben bestaunen können.
Tanzprojekt der Klasse LE 9
Die Klasse LE9 durfte vier Tage lang in die rhythmischen Tiefen des Tanzes eintauchen. In der Tanzschule Rolleder lernten die SchülerInnen unter der professionellen Anleitung von Marina Rolleder die Basics der Gesellschaftstänze Discofox, Walzer, Wiener Walzer, Rumba, Chachacha sowie Jive. Neben Grundschritten erhielten sie einen Einblick in die Benimm-Regeln à la Knigge. Mit viel Spaß und toller Musik durften die SchülerInnen das Parkett unsicher machen.
Projekttag Religion
Tod und dann? Verschiedene Bestattungsformen. Gräberpflege
Die Klassen 1-3 GE machen einen Laternenumzug
Am 11.11. machten die Klassen 1-3 GE einen kleinen Laternenumzug durch die Neustadt in Quakenbrück. Vor dem Krankenhaus machten sie einen Halt und sangen einige Laternenlieder. Zum Abschluss des Laternenumzuges frühstückten alle drei Klassen gemeinsam und verspeisten die köstlichen Martinsgänse, die die Klasse 3 am Tag zuvor gebacken hatte.
SchülerInnen der Hasetalschule engagieren sich gegen den Hunger
Die Hasetalschule hat sich erfolgreich als Schule gegen den Hunger engagiert und durch einen Spendenlauf über 2000,-€ für Menschen in Not gesammelt.
Rund 120 Schülerinnen und Schüler der Hasetalschule tauschten am 11. Oktober 2022 die Schulbank gegen Sportschuhe, um sich für eine Welt ohne Hunger stark zu machen. Das Schulprojekt, das von der humanitären und entwicklungspolitischen Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger koordiniert wird, findet jedes Jahr an über tausend Schulen in der ganzen Welt statt.
Insgesamt sind 124 Schülerinnen und Schüler für eine Welt ohne Hunger an den Start gegangen und sind großartige 877 Runden gelaufen. Für jede gelaufene Runde erhielten die Kinder einen zugesicherten Spendenbetrag von ihren Sponsorinnen und Sponsoren, die zuvor mobilisiert wurden. Die gesammelten Spenden unterstützen die lebensrettenden Projekte von Aktion gegen den Hunger in rund 50 Ländern und Regionen.
Das Projekt Schulen gegen den Hunger ist mehr als nur ein Sponsorenlauf: Im Vorfeld des Laufs besuchten Mitarbeitende von Aktion gegen den Hunger die Schule und klärten die Kinder und Jugendlichen über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung auf. Weltweit leiden bis zu 811 Millionen Menschen an Mangelernährung. Aufgrund der Klimakrise und der steigenden Anzahl globaler Konflikte ist die Zahl der Hungernden in den letzten Jahren weiter angestiegen.
Studienfahrt der Klasse GE 11/12 zum Anne-Frank-Haus
Im Rahmen des Unterrichtsprojektes „Das Tagebuch der Anne Frank“ befasste sich die Klasse GE11/12 intensiv mit dem Leben der Anne Frank. Während des Projektes wurde das Buch „Anne Frank, ihr Leben“ gelesen. Es wurden Filme und Fotos aus der damaligen Zeit betrachtet. Virtuelle Rundgänge durch das Haus konnten ebenso wie Besuche von Zeitzeugen durch digitale Medien ermöglicht werden. Plastisch bauten die SchülerInnen ein maßstabgerechtes Modell des Hauses, in dem Anne Frank fast zwei Jahre lebte.
Während des Projektes entstand bei den SchülerInnen der Wunsch, sich das Haus in der Realität anzuschauen.
Ermöglicht wurde dieser Wunsch durch die „Bohnenkamp-Stiftung“ aus Osnabrück. Die gesamte 3-tägige Studienfahrt der Klasse wurde von der Stiftung finanziert.
Anfang November war es soweit und die Klasse machte sich auf den Weg nach Amsterdam.
Unterstützt durch einen Audio-Guide, der jeden Raum sprachlich begleitete, konnten alle SchülerInnen einen ca. 90-minütigen Rundgang durch das Haus der Familie Frank erleben und dabei das Erlernte in der Realität erfahren und erfühlen. Von dem Besuch zeigten sich alle SchülerInnen sehr beeindruckt.
Losglück der Klasse GE 8a
Großes Glück hatte die Klasse G 8a, denn sie wurde bei der Weihnachtsbaumaktion des Zoos Osnabrück ausgelost, als eine von insgesamt sechs Klassen aus dem Landkreis den riesigen Tannenbaum mit selbstgebastelten Anhängern zu schmücken. Als Belohnung hatten alle Beteiligten freien Eintritt und konnten den Zootieren einen Besuch abstatten. Besonders beliebt waren die Giraffen, Schimpansen und die Fische und Schildkröten im großen „Aquarium“.
Am Ende des Ausflugs durfte die Portion Pommes natürlich nicht fehlen.
Ein tolles und unvergessliches Erlebnis! Herzlichen Dank an das Team des Zoos Osnabrück!
Die Klassen 2 und 3 GE besuchen das Figurentheater und den Weihnachtsmarkt in Osnabrück
Am 1.12. machten sich die Klassen 2 und 3 GE mit viel Freude auf den Weg in das Figurentheater nach Osnabrück, um sich das Stück "Tomte Tummetott" anzuschauen. Bevor es losging haben die Kinder im Unterricht das Bilderbuch gemeinsam gelesen, Wichtel gebastelt und gebacken sowie den Film "Tomte Tummetott und der Fuchs" gesehehen.
Am Tag des Ausfluges nach Osnabrück ging es zuerst ins "Cafe & Bar Celona". Dort wurden wir sehr herzlich empfangen. Alle Kinder wurden eingeladen und bekamen ein Croissant mit Nutella, eine große Tasse Kakao, eine Süßigkeit sowie ein kleines Malheft und Stifte spendiert. Gut gestärkt ging es weiter in das Figurentheater, wo wir etwas über das Geheimnis des Wichtels "Tomte Tummetott" erfuhren. Anschließend besuchten wir den Weihnachtsmarkt und alle SchülerInnen durften mit dem historischen Karussel fahren und zum Abschluss Pommes essen. Müde und mit schönen Eindrücken machten wir uns wieder mit dem Zug auf den Heimweg nach Quakenbrück.
Wir möchten uns nochmal ganz herzlich für die tolle und großzügige Bewirtung bei dem Team und dem Chef "Cafe & Bar Celona" bedanken.
Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier in der Stettiner Str.
Nach zwei Jahren Pause fand in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier des Bereiches Geistige Entwicklung in der Stettiner Straße statt. Im Vorfeld übten die Kinder und Jugendlichen mit viel Eifer für die Aufführungen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde gesungen, alle SchülerInnen und Lehrkräfte konnten die verschiedenen Beiträge bestaunen und sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest einstimmen.
Fest der Nationen
Traditionell am letzten Schultag des Jahres feiern alle SchülerInnen des Hauptgebäudes mit ihren Lehrkräften und Pädagogischen Fachkräften ein Fest der Nationen.
Nach einem besinnlichen Einstieg mit Weihnachtsliedern und der Geschichte "Der Hirte Simon" gab es aus den Klassen verschiedene Vorträge: Lieder, Gedichte, ein Schwarzlicht-Song und ein Video wurden auf die Bühne gebracht und sorgten für eine gute Stimmung.
Ein gemeinsames und gemütliches Essen mit Speisen aus den verschiedenen Nationen unserer SchülerInnen rundeten das Fest ab.
Kooperation der Klasse 8b GE
Seit Dezember 2022 besteht eine Kooperation zwischen der Elternschaft der Grundschule am Langen Esch und der Klasse G8b der Hasetalschule. Zum zweiten Mal halfen die Schülerinnen und Schüler das Obst und Gemüse für insgesamt 15 Gruppen vorzubereiten. Die Jugendlichen waschen und schneiden die Vitaminbomben, die anschließend auf Tabletts drapiert und in die Klassen verteilt werden. Diese Kooperation fördert zum einen die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler und sorgt außerdem für ein gutes Klima zwischen den Schulen.
HasetalschülerInnen auf dem Weg zum Mofa-Führerschein
In Kooperation mit der Fahrschule Markus in Quakenbrück soll unseren SchülerInnen die Möglichkeit gegeben werden, mit einer reduzierten Anzahl an Lernenden, eine Teilnahmebescheinigung zur Ablegung der Prüfung einer Fahrerlaubnis - zur Führung eines Mofas sowie von zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen bis 25 km/h - zu erwerben. Neben dem Theorieunterricht von sechs Stunden, der in der Fahrschule während der Unterrichtszeit stattfindet, haben die SchülerInnen zusätzlich die Möglichkeit, im Klassenverband weitere Fragestellungen gemeinsam zu beantworten. Tägliche Lernzeiten sind im Stundenplan fest verankert.
„Cool ist, dass jeder von uns seine eigene Fahrschul-App auf dem Handy installiert hat. Da können wir überall lernen.“ Leons Einstellung spiegelt das Meinungsbild der höchst motivierten 9-köpfigen Fahrschulcrew wider. „Meine Freundin ist auch beim Führerschein dabei, allerdings in einer anderen Fahrschule,“ berichtet Julia, „nun verabreden wir uns und sitzen gemeinsam vor unseren Fragestellungen.“
Bereits die ersten Unterrichtsstunden waren ein voller (Lern-)Erfolg. Mit dem Ziel unsere SchülerInnen auf ihren individuellen Wegen in die Selbstständigkeit zu begleiten, ist dies ein weiterer Schritt in eine unabhängige und selbstbewusste Zukunft.
Das Kollegium der Hasetalschule macht sich fit in Erster Hilfe
In regelmäßigen Abständen nimmt das Kollegium der Hasetalschule an Erste-Hilfe-Lehrgängen teil. In diesem Schuljahr war es wieder so weit. Durch den Malteser Hilfsdienst wurden die Kenntnisse in der Ersten Hilfe aufgefrischt, sodass das Kollegium auch zukünftig im Ernstfall schnell und sicher handeln und helfen kann.
Die Oberstufe informiert sich über die Ausbildung zur Pflegeassistenz
Mit dem Ziel die Nachwuchsförderung in der Pflege zu unterstützen, besuchten Auszubildende des entsprechenden Berufszweiges der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück die Oberstufe der Hasetalschule.
Mittels der Vorstellung persönlicher Berufsentscheidungsprozesse sowie der Formulierung von Schlüsselerlebnissen vermittelten die beiden Referentinnen schülernah ihren beruflichen Lebensweg. Erörtert wurden Kriterien zur Ausbildung in der Pflegeassistenz, die Gestaltung des Arbeitstages, sowie Weiterbildung- und Praktikumsmöglichkeiten.
Um den teilnehmenden SchülerInnen einen zusätzlichen praktischen Einblick in den Beruf zu gewähren, durfte das Fahren/Schieben mit einem Rollstuhl geübt werden. Durch das Anlegen eines Alterssimulationsanzuges (Gewichtsweste für den Oberkörper, Ohrenschutz, Skibrille, Gewichten an Hand- und Fußgelenken) konnten sich die TeilnehmerInnen in die körperlichen Herausforderungen einer älteren Person hineinversetzen und eigene Eindrücke bzgl. der Einengung des Gesichtsfeldes, der Schwerhörigkeit, des Kraftverlustes sowie der Gelenkversteifung erfahren.
Die Trauergruppe der Hasetalschule freut sich über eine großzügige Spende
Die Hasetalschule hat für ihre Trauerarbeit mit SchülerInnen und deren Angehörigen einen großen Spendenscheck in Höhe von 1.800 € erhalten. Über ein Jahr stand ein Spendenglas bei Blumen Schouten im Kassenbereich und sensibilisierte die Kunden für die Verlusterfahrung trauernder Kinder und Jugendlicher und das Projekt Trauergruppen in der Schule.
In den Trauergruppen der Hasetalschule erhalten die teilnehmenden SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Trauer zu bearbeiten und ihre Erinnerungen an die Verstorbenen zu leben. Die Schulsozialarbeiterin und Ehrenamtliche, die in Sterbe- und Trauerbegleitung qualifiziert sind, begleiten die Kinder und Jugendlichen, stehen ihnen als Gesprächs- und Spielpartner zur Seite oder sind ein stilles Gegenüber. Für die Angehörigen werden im Jahreslauf gemeinsame Gruppennachmittage und -abende sowie gemeinsame Ausflüge angeboten. Mit der großzügigen Spende sollen gemeinsame Familienausflüge ermöglicht werden.
Hasetalschule mit gemeinschaftlicher Leistung beim Fußballturnier in Vechta!
Am 22.03.2023 machten sich 12 SchülerInnen auf den Weg nach Vechta, um sich dort mit anderen Förderschulen im Fußball zu messen. Ausrichter war die Elisabethschule, an welche an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Gastfreundschaft und Organisation geht! Fußballerisch konnten sich unsere KickerInnen der Hasetalschule von Spiel zu Spiel steigern und hätten am Ende mehr verdient gehabt als nur ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Eines stand jedoch im Vordergrund: der Spaß bei jedem Einzelnen, welchen man während des gesamten Turniers in den Gesichtern wiederfinden konnte. Alle zeigten eine mannschaftlich starke Leistung. Auch wenn es am Ende des Tages nicht für den Sieg gereicht hat, ging der erste Platz für die „besten Fans“ ganz klar an die Hasetalschule. Insgesamt machten sich aus drei Klassen Jungen und Mädchen auf den Weg von Quakenbrück nach Vechta, um ihre Klassen- und SchulkameradInnen zu unterstützen. Lautstarke Gesänge und kreative Plakate machten den Tag zu einem gelungenen Ereignis und zeigten eine tolle Schulgemeinschaft an der Hasetalschule.
Patenfrühstück an der Hasetalschule
LEs ist bereits ein Ritual geworden: Einmal im Monat treffen sich jeweils zwei Klassen des Hauptgebäudes zu einem gemeinsamen Frühstück und bilden Patenschaften. Gegenseitiges Kennenlernen, gemeinsames Essen, Spielen und der Austausch innerhalb der Peer Groups stehen dabei im Fokus. Die SchülerInnen können es bis zum nächsten Patenfrühstück oft kaum erwarten, die nächste Klasse kennenzulernen.
Betriebserkundungen mit VR-Brillen
Oberstufenklassen der Hasetalschule erkundeten Ausbildungsberufe mit iPads und VR-Brillen im Rahmen der Berufsorientierung. Ortsansässige Betriebserkundungen mit virtuellen Rundgängen sorgten für einen WOW-Effekt bei den SchülerInnen, die sich auf die Zukunft vorbereiten.
Wir machen einen Rollbrettführerschein!
Im Sportunterricht haben die SchülerInnen der Klassen G1, G2 und G3 in den letzten Wochen viele verschiedene Aufgaben mit dem Rollbrett durchgeführt, um für die Prüfung für den Rollbrettführerschein zu üben. Mit Freude haben die SchülerInnen verschiedene Möglichkeiten des Fahrens auf dem Rollbrett geprobt, sind durch Tunnel sowie Slalom gefahren und haben unterschiedliche Dinge mit dem Rollbrett transportiert. Viel Spaß bereitete ihnen das "Taxifahren" mit dem Rollbrett. Ferner haben sie die Regeln für den Umgang mit dem Rollbrett gelernt. Zum Abschluß haben alle Kinder den Rollbrettführerschein erhalten.
Besuch der Ausbildungsmesse in Alfhausen
#Deine Ausbildung sucht Dich!
Am Mittwoch, den 26. April 2023 fuhren die Klassen G12, G10 und die Klasse 9 aus dem Bereich Lernen mit dem Bus nach Alfhausen zur Ausbildungsmesse.
Hier hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, regionale Unternehmen und deren Einsatzgebiete kennenzulernen. Rund 60 verschiedene Firmen aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistung sowie Berufsfachschulen stellten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Dabei wurden die SchülerInnen praktisch an die Berufe herangeführt, so konnten sie mit einem Minibagger fahren oder mit einem Simulator als LKW-Fahrer auf der Straße unterwegs sein. Bei kleinen Arbeitsproben konnten sie ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und Herzen aus Heizungsrohren biegen, kleine Schlüsselanhänger aus Metall anfertigen, Papierflieger knicken oder ihren Geruchssinn testen.
Es war großartig, dass so viele Betriebe an dieser Messe teilgenommen haben und mit viel Engagement und Give-aways das Interesse der SchülerInnen geweckt und einen wertvollen Einblick in ihren Tätigkeitsbereich gegeben haben. Organisiert wurde die Messe zur Berufsorientierung von der MaßArbeit in Kooperation mit den einzelnen Betrieben aus dem Nordkreis.
Vielen Dank dafür, wir kommen gerne wieder.
Klasse GE 7 gestaltet ein Schaufenster der Buchhandlung Thoben
Unsere Klasse hat am Welttag des Buches 2023 teilgenommen und von der Buchhandlung Thoben in Quakenbrück kostenlos Comicromane erhalten. Deshalb haben wir zum Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ Texte geschrieben, Bilder gemalt und dekoriert. In diesem Buch geht es um den Aussteigerhof von Oma Sanne und einen Familienschatz. Elani, Flo, Tan und Oma Sanne machen sich mit einer Kutsche auf den Weg zur Ostsee. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?
1. Hasetal-Fußballcup in der Artland Arena
Am 17.05.2023 richteten wir erstmalig ein Fußballturnier in der Artland Arena aus. Neben den zwei Mannschaften aus unserer Schule waren außerdem die Elisabethschule, das Kardinal-von-Galen-Haus sowie die Paul-Moor-Schule bei uns zu Gast. In 15 spannenden und vor allem fairen Spielen hatten alle Beteiligten viel Spaß und Freude am Fußball. Am Ende des Turniers standen die Elisabethschule und das Kardinal-von-Galen-Haus punktgleich ganz oben, lediglich ein Tor brachte die Entscheidung, sodass die Elisabethschule den verdienten ersten Platz holen konnte! Neben den SpielerInnen kamen auch zahlreiche SchülerInnen der Hasetalschule und auch von den Gastschulen mit in die Artland Arena und sorgten für eine tolle Stimmung und ein besonderes Erlebnis. Während des Turniers versorgte die Schülerfirma alle mit leckeren Brötchen, andere Klassen verkauften Getränke und köstliche Waffeln.
Wir bedanken uns bei allen Klassen und besonders bei den teilgenommenen Schulen für ein großartiges Turnier und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Fußballmannschaft holt Platz 4 beim Weser-Ems-Cup
Am 01.06.23 trafen sich 13 Förderschulen aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet in Bramsche, um sich in ihren fußballerischen Fähigkeiten zu messen. Gastgeber war die Wilhelm-Busch-Schule aus Bramsche. Alle Mannschaften zeigten spannende und vor allem faire Duelle, bei denen der Spaß und das gemeinsame "Kicken" im Vordergrund standen. Das Team der Hasetalschule belegte am Ende einen tollen und verdienten vierten Platz! Wir verloren bis zum Halbfinale kein einziges Spiel, in dem wir uns dann dem späteren Turniersieger, der Tagesbildungsstätte St. Lukas aus Papenburg, geschlagen geben mussten. Alle SchülerInnen bekamen am nächsten Tag in der Schule noch eine verdiente Urkunde zur Erinnerung für die gemeinschaftliche Leistung ausgestellt!
Wir bedanken uns bei dem Veranstalter, der Wilhelm-Busch-Schule Bramsche, für die tolle Organisation des gesamten Turniers!
Zu Besuch bei der Rettungswache
Wir, die Klasse 1/2, haben mit unserer Praktikantin, Frau Küthe, das Thema „Erste Hilfe und Rettungswagen“ erarbeitet. Wir haben geübt, Pflaster zu kleben, Verbände zu legen und kennen die Notrufnummer 112. Zum Abschluss durften wir die Rettungswache vom Deutschen Roten Kreuz in Quakenbrück besichtigen. Das war sehr spannend. Wir haben uns den Notfallkoffer ganz genau angeschaut und durften sogar vorne im Rettungswagen sitzen. Im Rettungswagen haben wir gesehen, wie das Pulsmessgerät funktioniert und konnten es auch selbst ausprobieren. Als Dankeschön haben wir dem Team vom Deutschen Roten Kreuz selbst gestaltete Bilder geschenkt.
Klassenfahrt nach Bremen der Klasse LE9
Für die Klasse LE9 ging die diesjährige Abschlussfahrt bei sommerlichen Temperaturen in die Hansestadt Bremen. Neben den Sehenswürdigkeiten wie das Schnoorviertel, der Roland auf dem Marktplatz, die Bremer Stadtmusikanten u.V.m. gab es eine Besichtigung des Weserstadions und des Bleikellers. Actionreich wurde es beim Schwarzlichtminigolfen und in der Lasertag-Arena. Ein gemütlicher Ausklang in einem Schrebergarten sorgte für eine emotionale Abschiedsstimmung mit schönen Erinnerungen an eine gelungene Klassenfahrt.
Emslandspiele in Haselünne
Mit 12 SchülerInnen aus den Jahrgängen 5-12 machten sich Frau Mährlein, Herr Bergmann und Herr Lünnemann auf den Weg ins Emsland zu den 49. Emslandspielen nach Haselünne. Mit vielen weiteren Schulen konnten sich unsere SportlerInnen in den Disziplinen Sprint, 800-Meter-Lauf, Weitwurf, Pendelstaffel, Weitsprung sowie einem Sportquiz mit altersgleichen Kindern messen. Bei bestem Wetter auf der Sportanlange des Haselünner SV konnten unsere SchülerInnen einige Podiumsplätze in den jeweiligen Disziplinen erreichen!
In der Pendelstaffel holten wir als Großteam den 3. Platz!
Platzierungen im Einzel:
Platz 1 im 50m Sprint Jungen
Platz 3 im Weitwurf Mädchen
Platz 3 im Weitwurf Jungen
Platz 3 im 800m-Lauf Jungen
Während der Wettkämpfe feuerten sich alle gegenseitig an, sodass eine tolle gemeinschaftliche Stimmung im Team entstand. Außerdem wurden alle SportlerInnen mit einem kostenlosen Lunchpaket ausgestattet, mit dem sie sich zwischen den Wettkämpfen stärken konnten. Auf der abschließenden Siegerehrung nahmen die jeweiligen GewinnerInnen ihre Medaillen und Urkunden mit Stolz entgegen.
Vielen Dank an die Schulen für die grandiose Organisation des gesamten Tages!
Spielefest in der Stettiner Straße
Einen kurzweiligen Vormittag bereiteten die SchülerInnen des 2. Ausbildungsjahres der Fachschule für Heilerziehungspflege Quakenbrück den SchülerInnen der Hasetalschule in der Stettiner Straße. An verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen Spiele, die alle Sinne ansprachen, ausprobieren. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank!
Einschulung an der Hasetalschule
In einer kleinen Feierstunde wurden 6 ErstklässlerInnen mit ihren Eltern und Großeltern in der Hasetalschule begrüßt. SchülerInnen und LehrerInnen der Hasetalschule hatten ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet, das einen Überblick über die vielfältige Arbeit an der Schule bot.
Während die neuen SchülerInnen anschließend zur ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer gingen, erhielten die Eltern von der Schulleitung Frau Mährlein weitere Informationen zum Schulalltag und sie hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen und offene Fragen zu klären.
Basketball macht Hasetal-SCHULE
„Gestalten Sie den Schulbeginn nach den Sommerferien mit einem schönen Event für Ihre Schule.“ Ähnlich lautete die Wortwahl der Landesschulbehörde gegenüber den Schulen des Landes Niedersachsen. Nach einem herausfordernden Pandemie Jahr für alle Beteiligten fand der Gedanke eines positiven Schuljahreseinstiegs durch eine sportliche Veranstaltung einen großen Anklang innerhalb der Hasetal-Gemeinschaft.
In die Tat umgesetzt absolvierten die Hasetal-SchülerInnen der Klassen 1-12 des Bereiches Geistige Entwicklung Mitte September einen zweitägigen Workshop in der Quakenbrücker Basketball-Arena. In Kooperation mit den Artland Dragons und unter Leitung des verantwortlichen Jugendtrainers absolvierten 93 Nachwuchs-Basketballer erste Trainingseinheiten. Spielerisch an wichtige Themen wie Bewegung und Kreativität herangeführt, mit einem (für viele SchülerInnen) ersten Kennenlernen des Basketballsports hatten die BasketballerInnen die Möglichkeit, Kenntnisse der drei Grundelemente Dribbeln, Passen / Fangen und Werfen näher kennenzulernen.
Während des Trainingslagers haben alle SchülerInnen das Basketballabzeichen in Bronze erworben. Das Spielabzeichen ist eine Auszeichnung und Anerkennung für sportliche Leistungen. Dribbeln, Passen & Fangen, Korbleger, Standwurf und Spiel standen als Prüfungselemente im Vordergrund.
Unterstützung erhielten die Jung-Basketballer der Hasetalschule durch zwei Spieler der Artland Dragons, die den Nachwuchsspielern einen Besuch abstatteten. Mit Interviewfragen gelöchert hatten einige SchülerInnen im Anschluss der Befragungsrunde die Möglichkeit, die Profis von ihren Talenten spielerisch zu überzeugen. Gewonnen hat selbstverständlich das Basketballteam der Hasetalschule.
Waldtag der Klasse 7 Geistige Entwicklung
Wir haben am 16.9.21 mit der Waldpädagogin Carola Freise und ihrem Hund Asterix einen tollen Vormittag im Herberger Fuhrenkamp erlebt. Die SchülerInnen durften im Wald vieles entdecken, sammeln und Fragen dazu stellen. Dabei kamen auch Lupe und Fernglas zum Einsatz. Zwischendurch haben wir zusammen im Wald gepicknickt. Am interessantesten waren die vielen Pilze, die Waldameisenhaufen und der Hochsitz, auf den wir klettern durften. Wir haben einige "Schätze" gesammelt, aus denen ein Wald-Buch entstehen soll.
Arbeiten mit Modelliermasse in der Ergotherapie
Im Rahmen der Ergotherapie haben Kinder aus verschiedenen Klassen mit Modelliermasse gearbeitet. In der freien Gestaltung wurden ein Controller, Buchstaben und Axolotls mit den Händen geformt und anschließend mit Fingerfarbe bemalt.
Klasse G7a erprobt das Golfen
Bei schönem Wetter hatte die Klasse 7a die Möglichkeit einen Vormittag auf dem Golfplatz in Ankum zu verbringen. Unter Anleitung eines Golflehrers erhielten sie erste Einblicke in das Golfen. Sie hatten viel Spaß und Freude bei den verschiedenen Übungen.
Klasse 4 lädt zum Erntedankfest ein
Im Rahmen des Religionsprojektes „Erntedank“ veranstaltet die Klasse 4 ein Erntedankfest. Eingeladen ist ihre Nachbarklasse 3/4 zu einem leckeren Mittagsschmaus. An einer langen Tafel, die mit Erntegaben und Dingen, für die wir danken, die wir aber nicht kaufen können, geschmückt ist, lassen sich die SchülerInnen selbst zubereitetes Ofengemüse mit Kräuterquark schmecken. In großer Runde macht das natürlich doppelt so viel Spaß!
Apfelprojekte der Klassen G1 und G2
In den vergangenen Wochen haben sich die Klassen G1 und G2 fächerübergreifend mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt. So haben die SchülerInnen die Bestandteile des Apfels erlernt, Äpfel gepflückt, verschiedene Apfelsorten probiert und ihren Lieblingsapfel für sich entdeckt. Zudem wurden Äpfel getuscht und gebastelt und im hauswirtschaftlichen Bereich Apfelmus, Apfelsaft und Apfelgelee hergestellt.
Ausflug zum Kürbishof Pöhlking
Einen großartigen Ausflug zum Kürbishof Pöhlking hat die Klasse G7a gemacht. Jedes Kind durfte einen Kürbis vom Feld suchen, aushöhlen und ein individuelles Gesicht schnitzen. Der Klassenkürbis Hubert II. sieht beleuchtet super aus.
TRIXITT - Sportprojekt an der Hasetalschule
Ein Sportfest für die gesamte Schule! Spiel, Tanz, Wettkampf und Spaß standen auf der Tagesordnung des TRIXITT-Projektes, dessen Organisatoren den Schulhof für einen Tag in eine große Spiel- und Sportanlage umgestalteten. An verschiedenen Stationen zeigten die Schülerinnen und Schüler der Hasetalschule ihr sportliches und motorisches Geschick. Auch die Lehrkräfte und Pädagogischen Mitarbeiter nahmen an einem Basketballwettkampf teil und wurden von den Schülerinnen und Schülern kräftig angefeuert. Zum krönenden Abschluss wurden die Teilnehmenden klassenweise mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt. Den Fairnesspreis erhielt das Team G8/9.
Laternengang der Klassen G1, 2 und 3
Am Sankt Martinstag haben die Klassen G1, 2 und 3 sich gleich zu Beginn des Unterrichtstages zu einem gemeinsamen Laternengang auf den Weg gemacht. Mit ihren selbstgebastelten Laternen wurde auf dem Krankenhausvorplatz ein Halt gemacht und zur Freude einiger Patienten und Mitarbeiter Laternenlieder gesungen. Im Anschluss daran wurde gemeinsam gefrühstückt und dabei wurden die selbstgebackenen Martinsgänse gegessen.
Weihnachtsimpressionen aus der Hasetalschule
Auch in diesem Jahr haben die SchülerInnen die Vorweihnachtszeit in der Schule genießen können. In den verschiedenen Klassen wurde gebacken, gebastelt, Weihnachtsgeschichten gelesen und durch verschiedene Projekte auf das Weihnachtsfest eingestimmt.
Zu Besuch im DREI FIT
Im Rahmen des Biologieunterrichts hat die Klasse G10/11 den menschlichen Körper unter die Lupe genommen. Im Vordergrund stand das Thema Muskeln. Im Unterricht fanden die SchülerInnen heraus, welche Aufgaben die Muskeln haben und wie diese funktionieren. Wir brauchen unsere Muskeln, damit wir uns bewegen können. Egal ob lachen, gehen oder schreiben – unsere Muskeln müssen arbeiten. Wie genau das beim Sport aussieht, konnte die Klasse in der letzten Woche im Fitnessstudio erproben. Im Drei Fit trainierten die SchülerInnen an verschiedenen Stationen mit Hanteln und eigenem Körpergewicht. Trainerin Kati hat die SchülerInnen dabei motiviert und angeleitet. Der ein oder andere kam dabei ganz schön ins Schwitzen. Spaß gemacht hat es trotzdem und woher der Muskelkater am nächsten Tag kam, wissen die SchülerInnen nun ganz genau.
Frau Holle zu Besuch in der Klasse 2
Im Rahmen eines Projektes haben die SchülerInnen der Klasse G2 das Märchen von "Frau Holle" kennengelernt. Zu Beginn haben Frau Torbecke-Lotte und Frau Zeiser mit Hilfe von Bildern das Märchen vorgelesen und die SchülerInnen haben diese Bilder anschließend in der richtigen Reihenfolge aufgeklebt. Desweiteren haben die SchülerInnen sich kreativ mit dem Märchen auseinandergesetzt, ein Fingerspiel kennengelernt und einen Film von Frau Holle geschaut. Es hat allen viel Freude bereitet.
Zu Besuch in der Bücherei in Quakenbrück
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G 7a haben zum ersten Mal die Quakenbrücker Bücherei besucht. Dort zeigte ihnen Frau Homann die verschiedenen Angebote: Bücher zum Lesen und Vorlesen, Spiele, Tip-Toi-Bücher, Forscherkisten und Zeitschriften. Begeistert konnte jede/r sich alles in Ruhe anschauen, Fragen stellen und sich etwas zum Ausleihen aussuchen. Für den Hauswirtschaftsunterricht gab es zum Beispiel ein tolles Kochbuch mit Bilderrezepten, zum Basteln ein Buch mit kreativen Ideen, zum Lesen ein "Einhorn-Erstlese-buch" oder "Starwars-Lesebuch". Im Klassenraum gibt es nun ein "Lesesofa", auf dem man es sich beim Lesen gemütlich machen kann. Der Büchereibesuch soll nun einmal im Monat stattfinden.
Karneval im Hauptgebäude
Statt des traditionellen Rosenmontagskinobesuchs wurde die Hasetalschule coronakonform in ein hauseigenes Kino mit mehreren Kinosälen verwandelt. Die SchülerInnen der Klasse 10 beschehrten die SchülerInnen des Hauptgebäudes mit selbstgemachtem Popcorn. Die Lehrkräfte und Pädagogischen Fachkräfte trugen an diesem Tag besonders lustige Masken und belustigten die SchülerInnen damit.
Karneval in der Primarstufe
Trotz der besonderen Zeiten wurde in der Hasetalschule in den Klassen GE 1, 2 und 3 in Kleingruppen Karneval gefeiert. Stopptanzen und kleine Wettkampfspiele haben den SchülerInnen viel Freude bereitet.
Zahnprojekt der Klasse G1
Im Sachunterricht der vergangenen Wochen hat sich die Klasse 1 mit dem Thema Zähne beschäftigt. So haben sich die SchülerInnen mit den verschiedenen Zahntypen und deren Funktionen auseinandergesetzt. Es wurde ein eigenes Milchgebiss aus Knete erstellt und mit den entsprechenden Zähnen versehen. Ein weiterer Schwerpunkt bildete das Erlernen der KAI-Zahnputztechnik (Kau-, Außen- und Innenflächen). Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von der Handpuppe Finja.
Basteln zu Ostern
Passend zur Osterzeit haben die SchülerInnen der Klasse G 7a Osterhühner gekleistert und farbenfroh gestaltet. Als Geschenk für die Eltern wurden noch Karten mit persönlichen Grüßen dazu gebastelt und beschriftet. Jetzt freuen sich schon alle auf die Osterferien!
Vorbereitung auf die Klassenfahrt
Die Klassen G3/4 und G4 freuen sich sehr auf ihre gemeinsame Klassenfahrt nach Schillig nach den Osterferien. Da bedarf es natürlich einiger Vorbereitung: wir haben Türschilder für unsere Zimmer gestaltet, Zimmerregeln erarbeitet und gemeinsam überlegt, was so alles mitgenommen werden muss an die Nordsee. Jetzt steigt die Spannung. Nach den Osterferien werden wir dann berichten, was wir erlebt haben auf unserer allerersten Klassenfahrt. Ahoi!
Die Nordsee ruft! Wir kommen klar!
Mit ihrem eigens gedichteten Klassenfahrtslied auf den Lippen ging es für die Schülerin und die Schüler der Klassen 3/4 und 4 des Zweiges Geistige Entwicklung nach einer Zeit vieler Coronaeinschränkungen am ersten Tag nach den Osterferien nach Schillig. Zweieinhalb Tage war das Motto „Tun, was uns guttut!“ So wurden der Strand erkundet, zahlreiche Muscheln gesammelt, die Sonne genossen und Spielplätze erobert. Beim abendlichen Stockbrotbacken am Lagerfeuer klangen die Tage, die fast ausschließlich an der frischen Meeresluft verbracht wurden, aus. Die Jungendherberge Schillighörn, direkt am Deich gelegen, lud zu zahlreichen Spielen, wie Fußball, Billard und Tischtennis ein, sodass keine Langeweile aufkam und sich alle einig waren: Nordsee – wir kommen wieder!!
Spargelzeit - Mit dem Fahrrad zum Spargelkauf!
Mit dem Fahrrad sind wir zum Spargelhof Jürgens gefahren. Der Weg führte neben der Hase entlang. Den Spargel brauchen die Mitgefühler zum Kochen. In der letzten Woche gab es Spargelcremesuppe mit Petersilienöl.
Versuche mit der magischen Forscherkiste
Die Klasse G 7a hat sich verschiedene Forscherkisten aus der Bücherei geliehen und im Rahmen des Naturwissenschaft-Unterrichts spannende Versuche durchgeführt. Zum Thema Fliehkraft wurde beispielsweise untersucht, was uns im Karussell nach außen drückt. Beim Ausprobieren hatten die SchülerInnen sehr viel Spaß.
Projekttag "Freiwilliges ökologisches Jahr" (FÖJ)
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein Projekttag zum Thema „freiwilliges ökologisches Jahr“ in der Oberstufe statt. Denn ab September 2022 gibt es in Niedersachen für Menschen mit Behinderung zusätzliche Hilfen.
Herr Bruns vom Netzwerk „alma“ (Arbeitsfeld Landwirtschaft mit allen) aus Verden war als Referent eingeladen und stellte den SchülerInnen die neu geschaffene Möglichkeit vor, an einem inklusiven freiwilligen ökologischen Jahr als Orientierungsjahr teilzunehmen.
Neben einer monatlichen Entlohnung und einer möglichen, kostenfreien Unterkunft bietet dieses Jahr die Möglichkeit einer unverbindlichen Orientierung im landwirtschaftlichen Arbeitsfeld.
Herr Bruns verschaffte den SchülerInnen einen Einblick in den Ablauf eines solchen Jahres, gab eine Übersicht über die Rahmenbedingungen und stellte verschiedene Einsatzbereiche und -orte vor.
Während des praktischen Teiles des Projekttages besuchten die SchülerInnen gemeinsam den Dahlhorster Hof in Badbergen, um vor Ort eine mögliche Einsatzstelle zu erkunden. Aus Schafwolle wurden im Anschluss kleine Tierfiguren gefilzt.
Zum Abschluss des Projekttages wurde das Gehörte und Erlebte reflektiert und einige SchülerInnen bekundeten ein mögliches Interesse.
Zeichen für den Frieden
Auch die SchülerInnen der Hasetalschule beschäftigt der Krieg in der Ukraine. In den letzten Tagen und Wochen haben sich einzelne Klassen mit diesem Thema auseinandergesetzt sowie immer wieder im Unterricht thematisiert. Auf verschiedene Art und Weise haben sie ein Zeichen für den Frieden gesetzt.
"Blumen für den Frieden" - Spendenaktion für die Ukraine auf dem Wochenmarkt von der Klasse 10
Technisches Zeichnen der Kl. L8
Die Klasse L8 lernt den Umgang mit dem Zeichenbrett und zeichnet erste Elemente, die aus dem Praktikum an der BBS resultieren. Fächerübergreifend zum Computerunterricht lernen sie das Zeichnen einer Mauerwand mit dem Word-Programm Excel.
Kunstunterricht in der Kl. G6
Die Klasse G6 bearbeitet im Kunstunterricht das Thema „berühmte Künstler“. Der expressionistische Maler Franz Marc stand dabei im Mittelpunkt. Mit Hilfe von Vorlagen haben die SchülerInnen eigene Franz Marc Bilder mit Wasserfarben gestaltet. Die berühmten Bilder: „Blaues Pferd“, „Tiger“, „Pferd in Landschaft“ und „Gelbe Kuh“ hat die Klasse schon fertiggestellt und im Flur ausgestellt.
Buchstabenlernen mit allen Sinnen
Auch die ErstklässlerInnen sind schon fleißig am Buchstabenlernen.
Bei der Erarbeitung wird Wert darauf gelegt, möglichst viele Sinne anzusprechen, um so zu gewährleisten, dass sich die SchülerInnen die Buchstaben mit den dazugehörigen Lauten und auch den Bewegungsablauf beim Schreiben gut einprägen können. Entsprechend ihrer individuellen Lernfähigkeiten und ihres individuellen Lerntempos arbeiten die SchülerInnen an ihren Plänen an verschiedenen Stationen. So müssen bspw. Buchstaben in Sand oder Rasierschaum geschrieben werden, am Boden nachgelaufen, gestempelt, geknetet oder mit Bohnen nachgelegt werden...
Jeder Buchstabe wird zudem mit einer Lautgebärde eingeführt. Übungen zum Heraushören und zum Unterscheiden und Erkennen des Buchstabens ergänzen die Buchstabeneinführung.
Ausflug der Klasse G7 zum Tierpark Thüle
Endlich mal wieder ein Ausflug! Die Klasse G 7a war im Tierpark Thüle und konnte bei schönem Wetter die vielen Attraktionen genießen. Am meisten Spaß machte allen die Achterbahnfahrt. Auch der Besuch bei den Affen und der leckere Mittagssnack gefiel allen super. Es war ein wirklich toller Tag!
Die 5fit Challenge geht in die zweite Runde
In Anlehnung an die 5fit Challenge aus dem letzten Schuljahr macht die Hasetalschule in diesem Jahr ihre eigene 5fit Challenge. An 5 Stationen trainieren die SchülerInnen in den nächsten Wochen erneut und machen sich so fit in Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit. Die erfolgreichste Klasse und die/der beste SchülerIn werden dann am 08. Juli 2022 auf dem Abschlussfest der Projektwoche besonders geehrt.
Games and Ropes - Erlebnispädagogik im Kletterwald Kalkriese - Erfahrungsbericht von Finn und Dawid, Klasse 12
Mitte Mai sind wir für zwei Tage mit der Oberstufe in den Niedrig- und Hochseilgarten nach Kalkriese gefahren. Dort haben wir zunächst zwei Aktionen zu Initiativ- und Problemlösungs-Spielen gemacht. So sollten wir zum Beispiel eine 5m hohe Leiter mit Hilfe von zwei Seilen zum Stehen bringen, diese konnten wir dann erklimmen. Im Anschluss waren wir im Niedrigseilgarten, wo wir erste Klettererfahrungen gesammelt haben. Am zweiten Tag sind wir wieder mit dem Niedrigseilgarten gestartet, dieses Mal mussten wir uns gegenseitig unterstützen um den Parcour erfolgreich zu schaffen. „Mir hat vor allem die Hilfe meiner MitschülerInnen gefallen, auch wenn das Wetter nicht ganz so gut war“, kommentiert Dawid stolz seine ersten Erfahrungen. „Im Hochseilgarten wurde mir vor allem bewusst, wie hoch Höhe sein kann.“ Mutig haben wir uns alle aus luftiger Höhe bis zu 8m in die Tiefe gestürzt, gesichert wurden wir durch MitschülerInnen.
Unser Fazit: Übereinstimmend würden wir sofort wieder nach Kalkriese fahren.
Video Kletterwald
Wassersporttag am Alfsee
Bei bestem Badewetter machten die Klassen 6, 8, 9, 10 und 11 der Hasetalschule sich am 02.06.2022 wieder auf den Weg zum Wassersporttag am Alfsee. Nach einer Einführung ging es für die SchülerInnen zuerst zum Stand-Up-Paddling. Auf dem Badesee konnten alle ihre Fähigkeiten im "Paddeln" präsentieren. Direkt im Anschluss ging es dann für alle auf die "Bretter" bei der Wasserskianlage. Nach wenigen Startversuchen konnten einige SchülerInnen bereits erste kleine Strecken auf den Bahnen zurücklegen. Neben dem Wasserski und SUP gab es weitere abwechslungsreiche Angebote wie Beachvolleyball, Beachsoccer oder ein Schlauchbootrennen. Alle SchülerInnen genossen den Tag in der Sonne und die Abkühlung im Badesee und hatten viel Spaß bei den Wasserangeboten.
Wikingerschachturnier in der Hasetalschule
Die Klassen G1-G6 sowie die Oberstufenklassen haben an einem sonnigen Sommervormittag ein Wikingerschachturnier durchgeführt. Nach einem kurzen gemeinsamen Warm-up-Programm begann das Turnier. Gespielt wurde in zwei Gruppen, wodurch es zwei stolze Siegerklassen gab. Nach vielen spannenden Spielen zwischen den jeweiligen Klassen konnten sich am Ende die Klassen G4 sowie die Abschlussklasse G11/12 als Sieger küren. Als Preise nahmen alle Klassen stolz eine Siegerurkunde entgegen. Während der Spiele konnten die SchülerInnen an vielfältigen Stationsangeboten auf dem Schulhof teilnehmen. Bei Wasserspielen, Dosenwerfen oder einer Schminkstation erlebten alle SchülerInnen einen freudigen und ausgelassenen Vormittag.
Klasse G1, G2 und G3/4 zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Quakenbrück
Die Klassen G1, G2 und G3/4 freuten sich sehr, dass Dennis Dröge und Anna Lömker von der Freiwilligen Feuerwehr Quakenbrück sich die Zeit genommen haben, uns mit einem Tanklöschzug in der Schule zu besuchen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, etwas über das Feuerwehrfahrzeug zu lernen. Eine Woche später durfen wir die Feuerwache der Freiwiligen Feuerwehr Quakenbrück besuchen. Auch dort nahmen sich Dennis und Anna wieder viel Zeit für uns. Sie zeigten uns die Schutzkleidung, die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge sowie das Löschen mit einem Löschschlauch. Besondere Freude hatten die Kinder, als sie selbst den Löschschlauch halten durften. Zum Ende des Besuches durften sie in alle Feuerwehrfahrzeuge klettern und diese erkunden. Wir bedanken uns recht herzlich bei Dennis und Anna, dass sie uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.
Projektwoche in der Hasetalschule
In der vorletzten Schulwoche fand in beiden Gebäuden der Hasetalschule eine Projektwoche zum Thema "Außerschulische Lernstandorte nachhaltig erkunden" statt. In dieser Woche hatten die SchülerInnen die Möglichkeit an täglich wechselnden Projekten teilzunehmen und klassenübergreifend neue Lernerfahrungen zu machen. Unabhängig vom Alter erlebten die SchülerInnen gemeinsam eine tolle Zeit und konnten neue Freundschaften knüpfen.
Schulfest in der Hasetalschule
Den Abschluss der Projektwoche bildete am Freitag ein gemeinsames Schulfest in der Prof.-von-Klitzing-Str.. Zu Beginn wurden die SiegerInnen der 5fit Challenge in der Aula geehrt. Es folgte eine Fotopräsentation der Projektwoche. Im Anschluss fand ein Schulfest auf dem Pausenhof statt. Die 1. Vorsitzende des Vereins der Förderer der Hasetalschule, Frau Hülsmann, unterstützte mit vielen Aktionen die Gestaltung des Schulfestes. Besonders beliebt waren die Hüpfburgen und die Slusheismaschine. Weitere Mitmachangebote wie das Torwandschießen, Rollstuhlparcours, Tennis, Kinderschminken uvm. begeisterten sowohl Groß als auch Klein.
Games and Ropes - Erlebnispädagogikprojekt in Kalkriese
Zwei Tage haben die SchülerInnen der Klasse 7 im Rahmen der Berufsorientierung an dem Erlebnispädagogikprojekt "Games and Ropes: Soziales Hören - Vertrauen - Grenzerfahrung" in Kalkriese teilgenommen. Bei Kooperations- und Vertrauensübungen im Hoch- und Niedrigseilgarten zeigten sich die SchülerInnen mit hoher Motivation. Starkes Bauchkribbeln stand auf der Tagesordnung. Alle SchülerInnen sind über sich hinausgewachsen und haben großen Mut und (Selbst-)Vertrauen bewiesen.
Holzkuh besucht die Hasetalschule
Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Rund um die Milch" hatte die Klasse G2 Besuch von einer melkbaren Holzkuh, die von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. ausgeliehen werden konnte. An der Kuh konnten die SchülerInnen das Melken per Hand ausprobieren. Gleichzeitig lernten sie, wie das Euter und die Zitzen einer Kuh aussehen und wie die Milch aus der Kuh gelangt. Auch andere Klassen der Primarstufe hatten die Möglichkeit, das Melken auszuprobieren. Alle SchülerInnen hatten viel Freude beim Melken der Holzkuh.
Sieger der "5fit Challenge" gekürt
Nachdem die SchülerInnen des Schulzweiges Geistige Entwicklung der Hasetalschule in den letzten Wochen mit viel Engagement und sportlichem Ehrgeiz an dem niedersächsischem Schulsportwettbewerb "5fit Challenge" teilgenommen haben, konnten die schulinternen Gewinner ermittelt werden. Bei einer gemeinsamen Übergabe der Urkunden auf dem Schulhof, wurden die SchülerInnen für ihre tollen sportlichen Leistungen geehrt. Bei den Jungen erzielte Eric aus der Klasse 2/3, bei den Mädchen Ornelia aus der Klasse 6b die besten Leistungen. Bei der Klassenwertung siegte die Klasse 2/3.
Projekt Berufsorientierung: "Helden gesucht"
Im Rahmen der Berufsorientierung haben die Schüler der Oberstufe, Schulzweig Geistige Entwicklung, an einer dreitägigen Fortbildung der GRONE-Schule Oldenburg teilgenommen. Ziel ist es, den SchülerInnen eine Orientierungshilfe bzgl. einer späteren Berufswahl zu vermitteln und sie bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen. Initiiert durch das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Hannover erhalten die SchülerInnen in mehreren, über das Schuljahr verteilten Modulen die Möglichkeit, erste Eindrücke ihrer Stärken, Potentiale sowie beruflichen Neigungen zu erfahren. Das Erkunden beruflicher Interessen und Fähigkeiten, der Ausbau berufsrelevanter sozialer Kompetenzen sowie Kommunikationsfähigkeiten als auch das Stärken von persönlichen Entscheidungsfähigkeiten stehen während der gesamten Fortbildung im Vordergrund. Abgerundet wird die Maßnahme durch ein Praktikum, bei dem die SchülerInnen ihre erlernten Kompetenzen in die Praxis umsetzen können.
NDR Osnabrück zu Besuch in der Hasetalschule
Die Technik-AG der Hasetalschule hatte am 09. Juni Besuch vom NDR, um ihr „Desi 5.3" Projekt vorzustellen.
„Ein spannender Tag“, resümierte Justin, „wir durften einmal live dabei sein, wie eine Reportage erstellt wurde.“ „Ich musste einiges nochmal machen“, ergänzte Justus. Vor allem die Kameraausrüstung, die geführten Interviews mit den Jungentwicklern und das sehr freundliche Team des NDR hat die Aufregung der Hasetal-Forscher fast vergessen lassen. Motiviert und stolz berichteten die Schüler ihren Freunden und Familien von dem Erlebten und dem ereignisreichen „Desi 5.3 Tag“.
Hasetalschule erhielt Patent auf Gebrauchsmuster "Desi5.3"
Überraschende Nachricht aus München für Schüler und Pädagogen
Bernard Middendorf
Quakenbrück. Es passiert nicht oft, dass eine Schule offizielle Nachricht vom Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) aus München bekommt. Fünf Elftklässler der Hasetalschule mit ihren Betreuungskräften haben es geschafft: Für die Entwicklung des Desinfektionsgerätes „Desi 5.3“ als Gebrauchsmuster Nr. 20 2020 004 906 erhielt das junge Erfinderteam ein Patent. Eine kleine Sensation, die Riesenfreude auslöste – und Stolz bei Schülern und Pädagogen auf einen gemeinsamen Erfolg, der die Leistungsfähigkeit der Förderschule hervorhebt.
In der Mensa des Schulzweiges Geistige Entwicklung an der Stettiner Straße herrschte gespannte Erwartung, als MdB Andrè Berghegger und MdL Christian Calderone, begleitet von Kevin Podeszwa, ein Sonderlob für Justin Dammermann, Colin Queißer, Justus Rumker, Finn Trame und David Urbanski parat hatten. Zwar war die Patenturkunde selbst keine Überraschung mehr, weil sie ganz unspektakulär per Post eingetroffen war. Aber die feierliche Verleihung gab diesem Ereignis gerade in Pandemiezeiten besondere Bedeutung,
„Desi 5.3“ ist eine ausgeklügelte Apparatur, die mittels UVC-Strahlung oder einer alternativen Energiequelle diverse Gegenstände antiseptisch/antibakteriell behandeln kann. Mechanische Konstruktionen machen es möglich, die Objekte so zu platzieren, dass sie von allen Seiten von infektiösen Mikroorganismen bereinigt werden können.
Eine Erfindung also, die laut DPMA „…zur Desinfektion von verschiedenen Objekten konzipiert wurde“. Brandaktuell: Das Gerät ist auch für die Dekontanimation von wiederverwendbaren Gesichtsmasken zugelassen. Ein weiterer Marktvorteil ist die explizit bescheinigte Möglichkeit, es sogar als Luftreinigungs- und Raumdesinfektionsgerät in geschlossenen Bereichen zu nutzen. „Auf Basis der durch die Ventilatoren angesaugten Luft und des daraus resultierenden Strömungseffektes werden die Aerosole in der Apparatur erfasst, umgewälzt und anschließend bestmöglich bereinigt an die Umgebung abgegeben“, schreibt das Patentamt.
Die Idee hatte Peter Binder-Korscow, Ergotherapeut und pädagogischer Mitarbeiter, in den letzten Sommerferien. „Ich bin ja von Haus aus Maschinenbaukonstrukteur“, erklärt er lachend, warum seine frühere Leidenschaft für Erfindungen ihn nie losgelassen hat. Das Gerät solle das ökologische System von Umwelt und Natur durch Vermeidung von Desinfektionsmitteln und Abfallprodukten entlasten. Die Weitergabe von Technik-Knowhow erhöhe zudem Berufschancen, sagt er. Die Schüler seien lernwillig und kreativ; der Gedanke, sie im Werkunterricht in die Entwicklung einzubeziehen, lag also nahe: „Nach drei bis vier Monaten war alles in trockenen Tüchern.“
„Peter ist unser Daniel Düsentrieb“, scherzt Lehrkraft Tanja Grahn, mit Alexander Wendel verantwortlich für Aufbereitung der Themenschwerpunkte. Bis zur Anerkennung des Antrags habe es einen intensiven Schriftwechsel mit dem Amt in München gegeben, bis alle formalen Voraussetzungen erfüllt waren; das Patent sei nun ein Aushängeschild für die Schule. „Wir möchten Betriebe auf unser Forschungsprojekt aufmerksam machen.“ Ein wichtiges Ziel sei die Anerkennung des Geleisteten in der Gesellschaft. „An der Erfindung haben fünf Schüler und 3 Lehrer teilgenommen“, erklärt Colin. „Wir durften als Technik-AG der 11. Klasse aktiv bei der Umsetzung mithelfen.“ „Und haben dabei viel gelernt“, ergänzt Justin. „Jetzt sind 3D-Druck, Planetengetriebe, Zahnräder oder Laser keine Fremdwörter mehr für uns.“
Berghegger sprach allen Beteiligten ein großes Kompliment aus: „Mir ist keine andere Schule bekannt, die solch ein Patent vorweisen kann“. Er habe sich zuvor bei einem Rundgang von der tollen Arbeits-und Lernatmosphäre überzeugen können. Auch Calderone lobte die Leistung der jungen Tüftler; den Wunsch der Schulleitung nach Einrichtung einer Lehrwohnung zur Vermittlung praxisnahen Lebens und Arbeitens als Pilotprojekt wolle er unterstützen. „Man muss Talente fördern.“
„Für uns als Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung wäre das eine große Bereicherung und Anerkennung. Es bringt uns weiter“, dankte Schulleiterin Ute Mährlein für viele positive Rückmeldungen und den Austausch von Ideen. Bei Pilotprojekten werde besonderer Wert auf Kooperation mit anderen Schulen gelegt.
Die Hasetalschule macht sich fit mit der 5fit Challenge
Als Förderschule GE nimmt die Hasetalschule an dem niedersächsischen Schulsportwettbewerb „5fit Challenge“ teil. Nach einer langen Phase des Homeschoolings und vielen Wochen ohne Schulsport sollen alle wieder fit gemacht werden und unter coronakonformen Bedingungen sportlich aktiv werden. An 5 Wettkampfstationen müssen die SchülerInnen ihre Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Kraft unter Beweis stellen. Alle SchülerInnen trainieren hart, damit wir als Hasetalschule am Ende vielleicht sogar mit unseren sportlichen Leistungen das Siegerteam der Förderschulen stellen.
Kurz vor den Sommerferien werden wir erfahren, ob wir es geschafft haben!
Digitale Ausbildungsmesse an der Hasetalschule
Am 12. Mai fand im Rahmen der beruflichen Vorbereitung die 1. digitale Ausbildungsmesse an der Hasetalschule statt. In Kooperation mit der Handwerkskammer Osnabrück wurden zehn unterschiedliche Ausbildungsberufe per digitalem Berufe-Glücksrad durch Ausbildungsbotschafter verschiedenster Betriebe vorgestellt. Die Auszubildenden beantworteten durch die SchülerInnen formulierte Fragestellungen und berichteten ausführlich über ihren Beruf und ihren Berufsalltag.
Mit dem Ziel, den SchülerInnen einen praxisnahen Überblick über die Vielfalt von Ausbildungsmöglichkeiten in Handwerk und Dienstleistung der Region zu geben, berichteten die jungen Berufstätigen über Chancen sowie Herausforderungen und gaben vielfältige Tipps bzgl. einer zukünftig möglichen Berufswahl.
Hasetalschule freut sich über Schüler-IPads
Im Rahmen der Digitalisierung hat die Hasetalschule in den vergangenen Monaten weitere große Fortschritte erzielt. Die Hasetalschule Quakenbrück freut sich über den Erhalt von 90 I-Pads aus dem „Digitalpakt“ des Landkreises Osnabrück. 32 Notebooks sind ebenfalls bestellt.
Durch die neuen Geräte hat das Kollegium noch mehr Möglichkeiten, die Herausforderungen, die durch das Homeschooling und der zunehmenden Digitalisierung von Unterricht entstehen, anzunehmen. Die Förderung und das Lernen der SchülerInnen im Rahmen des digitalen Unterrichts kann somit erweitert und optimiert werden. Während in den höheren Klassen über den I-Serv bereits Videokonferenzen im Distanzlernen abgehalten werden, werden die jüngeren SchülerInnen im Rahmen des Unterrichts in der neuen Technik und der Handhabung geschult. Mit viel Freude haben die SchülerInnen mit bereits vorhandenen Geräten neue Lern-Apps (Anton, Worksheet Go!, Schlaukopf u.v.m.) erkundet und ihr Wissen erweitert. Bei Bedarf können sich die SchülerInnen Geräte für das Homeschooling in der Schule ausleihen. Dadurch haben alle SchülerInnen die Möglichkeit, erfolgreich ihre Aufgaben im Homeschooling zu bearbeiten.
Innerhalb des Kollegiums findet ein regelmäßiger Austausch über die Erneuerungen zum Thema Digitalisierung in der Schule statt. Das Angebot von verschiedenen Fortbildungen zu diesem Themenbereich (z.B. 3D-Druck im Technikunterricht, Digitale Medien im Sachunterricht, Techniken zur Begeisterung der SchülerInnen am Unterricht mit Hilfe neuer Medien) wird mit Interesse angenommen. In der Zukunft werden weitere Fortbildungen für das Kollegium erfolgen.
Hasetal-Schüler als Erfinder - Klasse 11 der Hasetalschule entwickelt Desinfektionsgerät
Unter dem Namen „Desi 5.3“ – als Gebrauchsmuster beim Deutschen Patent- und Markenamt in München eingetragen - wird die Erfindung als Vorrichtung zur Desinfektion von Materialien, teil- oder vollautomatisiert, geführt.
„Desi 5.3“, erklärt Colin, „ist die Abkürzung für unser Desinfektionsgerät, an deren Erfindung 5 Schüler, Frau Grahn, Herr Wendel und Herr Binder-Korscow teilgenommen haben, daher 5.3. Die Idee hatte Peter Binder-Korscow, wir durften als Technik-AG der 11. Klasse bei der Umsetzung aktiv mithelfen.“ „Wir haben dabei viel gelernt“, ergänzt Justin, „Begriffe wie 3D-Druck, Planetengetriebe, Laser, Zahnräder usw. sind nun keine Fremdwörter mehr für uns.“
Die Erfindung beschreibt ein Desinfektionsgerät, das mittels UVC-Strahlung oder einer alternativen Energiequelle eine Vielzahl von Gegenständen antiseptisch/antibakteriell behandeln kann. In der Apparatur ermöglichen es mechanische Konstruktionen, Objekte so zu platzieren, dass sie von allen Seiten - in einem hohen Maß - von infektiösen Mikroorganismen bereinigt werden können. „Neben der Desinfektion soll das Gerät zudem das ökologische System von Umwelt und Natur durch die Vermeidung des Gebrauchs an Desinfektionsmitteln sowie anderen Abfallprodukten, wie z.B. die wiederverwendbaren Gesichtsmasken oder anderer Gegenstände, entlasten“, so Konstrukteur und Ergotherapeut Binder-Korscow. Inhaltlich werden die einzelnen Themenschwerpunkte durch die Klassenlehrerin Tanja Grahn und dem Pädagogischen Mitarbeiter Alexander Wendel aufgearbeitet. Dabei stehen Schwerpunkte wie Nachhaltigkeit, UVC-Licht, Umweltschutz, Pandemie-Maßnahmen sowie das Präsentieren verschiedener Inhalte durch die Nutzung unterschiedlicher Medien auf dem Stundenplan.
Imagefilm "Desi 5.3"
Stabwechsel in der Hasetalschule
Bersenbrücker Kreisblatt vom 05.02.2021
Hasetalschule schafft Informationssystem CABIto an
Das Leitmotiv der Hasetalschule spiegelt sich nicht nur im Schulleben, sondern auch im Zuge der Digitalisierung im Umgang mit diversen Medienangeboten wieder.
Der Schulzweig Geistige Entwicklung hat durch den Erwerb des CABitos in Form eines barrierefreien PC Touchscreens als zentralgesteuerten Kommunikationsmediums die Möglichkeit erworben, Mitteilungen einfach und individuell als digitale Pinnwand darzustellen. Entsprechend können per Touchscreen Informationen so durch alle SchülerInnen mittels der multimodalen Ausgabeformen Text, Bild und Sprache in Form einer digitalen und kommunikativen Zugangsform abrufbar gemacht werden. Inhaltlich werden Darstellungen verschiedenster Themenbereiche wie Geburtstage, News (z.B. Schwimm-, Golf-, Reitabzeichen), Mittagsmenü, Ausflüge, Aktionen, Zeitansage, Schulnachrichten, aktuelle Klassen- bzw. Ausflugsbilder usw. tagesaktuell ausgetauscht. Weitere Lerninhalte werden mit großer Aufmerksamkeit durch die Schülerschaft vermittelt, eigens aufgenommene Hasetal-News in Form einer Nachrichtensendung fördern den internen Informationsfluss und vermitteln so mit Spaß und Freude durch vielseitige und einfache Anwendungsmöglichkeiten die Förderung von Interaktion und Kommunikation.
Als zentraler Bestandteil einer inklusiven sowie digitalen Informationsgesellschaft in Theorie und Praxis steht die Anschaffung des CABitos als Empowerment für eine digitale Gesellschaft und Zukunft.
Überraschungsbesuch der Feuerwehr in Klasse 3
Direkt nach den Herbstferien erwartete die Schüler der Klasse 3 des Schulzweigs Geistige Entwicklung eine tolle Überraschung. Nachdem sich die Klasse seit den Sommerferien in Sachunterricht mit dem Thema „Feuerwehr“ beschäftigt und vieles über die Ausrüstung, die Aufgabenbereiche und die Fahrzeuge der Feuerwehr sowie das Absetzen eines Notrufs erfahren hatte, stand nun ein echter Feuerwehrmann vor der Tür. Herr Möller von der Freiwilligen Feuerwehr Löningen hatte einige Ausrüstungsgegenstände mit im Gepäck, anhand derer er die Einsatzbereiche der Feuerwehr erläuterte. In Feuerwehr-Montur demonstrierte er das Auswerfen eines Schlauches und das Anschließen eines Hydranten. Natürlich kam auch das Ausprobieren und Fragenstellen nicht zu kurz. Ein besonderer Moment war das Schlüpfen der Schüler in eine waschechte Feuerwehrkluft.
Basketballspielen wie die Artland Dragons
Im Schuljahr 2019/2020 haben die Klassen 7 bis 10 der Hasetalschule an einem Basketballprojekt in Kooperation mit den Artland Dragons aus Quakenbrück teilgenommen. Gemeinsam mit einem Coach der Jugendmannschaft haben die SchülerInnen viele verschiedene Übungen am Ball ausprobiert und hatten eine Menge Spaß. Als krönender Abschluss wurden die SchülerInnen noch zu einem Spiel der Artland Dragons in die Artland Arena eingeladen. Das war ein unvergesslicher Abend für alle Beteiligten.